Wir, die Köthen Energie, sind stolz. Stolz über eine Auszeichnung die leider nicht selbstverständlich ist. Im März 2021 fand die Übergabe des Ehrenpreises „Pro Engagement“ des Landesbehindertenbeirates statt. Nicht wie geplant, fand die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung statt, sondern in den Räumlichkeiten der Köthen Energie unter Corona-Auflagen.
Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt Unternehmen für Ihren herausragenden Einsatz, Menschen mit Behinderung zu integrieren – und wir sind damit einer von vier stolzen Preisträgern im Jahr 2020.
Jaqueline Fechner, Mitarbeiterin im Bereich der Leitungsdokumentation kann diesen Einsatz nur bestätigen. Eine angeborene Gefäßerkrankung bringt Einschränkungen beim Gehen mit sich und somit ist Sie seit Ihrem 10. Lebensjahr auf Gehhilfen angewiesen. Ihr Arbeitsplatz wurde auf Ihre konkreten Bedürfnisse angepasst.
Zudem lobte der Landesbehindertenbeauftragte bei einem Rundgang durch das Unternehmen, das hervorragende Engagement für Barrierefreiheit, indem technische Neuerungen eingeführt werden wie z.B. spezielle Schreibtische oder automatische Türen.
Inklusion ist vor allem eine Frage der Haltung und Köthen Energie geht mit gutem Beispiel voran. Wir geben damit Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance gleichberechtigt mitzuarbeiten. Wenn auch nicht persönlich, so ließ der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalts Reiner Haseloff eine Videobotschaft übermitteln und gratulierte ebenfalls zur Auszeichnung: