Die 16 Landessieger des bundesweiten „Energiesparmeister“-Wettbewerbs stehen fest. Die Freie Schule Anhalt in Köthen konnte die Jury unter anderem mit ihrer Schülerfirma „FoodBar4You“ überzeugen und holte damit den Landestitel.
Die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule bieten im Kiosk ressourcenschonende und gesunde Lebensmittel an und inspirieren ihre Mitschüler durch ein „Gute-Taten-Glas“ zu klimafreundlichem Handeln im Alltag. Momentan planen sie, eine Photovoltaikanlage auf dem Schuldach zu installieren.
Für den Landessieg im Energiesparmeister-Wettbewerb erhält die Freie Schule ein Preisgeld in Höhe von 2.500 € sowie eine Patenschaft mit der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA).
Für die Freie Schule und den 15 weiteren Landessiegern geht es nun um den Bundessieg und ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.500 €. Der Bundessieg wird über ein Online-Voting entschieden. Bis zum 15. Juni 2022 können für die Freie Schule und ihr Klimaschutzprojekt Stimmen unter folgendem Link abgegeben werden: https://www.energiesparmeister.de/preistraeger/energiesparmeister-2022/voting/projekt/sachsen-anhalt-die-drehschrauberinnen/
Beim Energiesparmeister-Wettbewerb suchen co2online und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz jedes Jahr das kreativste, effizienteste und nachhaltigste Klimaschutzprojekt an deutschen Schulen. Neben dem Landessieger wird auch ein Bundessieger gekürt.
Das Team der Köthen Energie drückt der Freien Schule ganz fest die Daumen und hofft auf genügend Stimmen, um auch den Bundessieg nach Sachsen-Anhalt zu holen.