Zum Ende des vergangenen Jahres entschied die Bundesregierung über ein Soforthilfe-Paket, um Erdgas- und Wärmekunden finanziell zu unterstützen. So wurde die Abschlagszahlung für Privatkunden und Klein- bzw. Mittelstands-Unternehmen im Dezember 2022 einmalig übernommen, um eine finanzielle Überbrückung bis zum Wirksamwerden der Gaspreisbremse zu schaffen. Die systemtechnische Umsetzung verzögert nun den Versand der Jahresverbrauchsabrechnungen für den Monat Januar.
Die korrekte Umsetzung der beschlossenen Soforthilfen für Erdgas bedeuten einen erheblichen Eingriff in unser bestehendes Abrechnungssystem. Für all unsere Kunden muss sichergestellt werden, dass die Dezember-Abschläge für Erdgas entfallen, der entsprechende Entlastungsbetrag berücksichtigt wird und eine Information in die Jahresverbrauchsabrechnungen aufgenommen werden. Diese Vielzahl an Änderungen stellen uns aktuell vor neue Herausforderungen und müssen sorgfältig geprüft werden, um ungewollte Abbuchungen zu vermeiden.
Wir bitten deshalb unsere Kundinnen und Kunden, deren Jahresverbrauchsabrechnung im Januar anstehen, um Verständnis und etwas Geduld.
Aufgrund der Vielzahl an Hilfsmaßnahmen sowie deren Umsetzung ist unser Service derzeit stark beansprucht und es muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Wir bitten Sie nach Möglichkeit, Ihre Fragen per E-Mail oder über unser Kundenportal an uns zu richten.
Vielen Dank!
Ihr Team der Köthen Energie GmbH