Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 war es endlich soweit, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b der evangelischen Grundschule Köthen besuchte mit Ihrem Klassenlehrer Herrn Birkhold die Köthen Energie GmbH. In einer aufregenden Exkursion hatten Kinder die Möglichkeit, Honigbienen aus nächster Nähe zu erleben und mehr über diese bemerkenswerten Insekten zu erfahren. Voller Vorfreude und mit großem Interesse begrüßten Theo und Andreas Muttschall 19 kleine Grundschüler, die etwas über die faszinierende Welt der Honigbienen erfahren wollten.
In einem Vortrag brachten die erfahrenen Imkern Theo und Andreas Muttschall, den Kindern die faszinierende Welt der Bienen näher. Dabei lernten Sie etwas über die verschiedenen Rollen innerhalb eines Bienenstocks und die entscheidende Rolle der Bienen bei der Bestäubung von Pflanzen. Mit kleinen Anschauungsmaterialien verdeutlichte Theo Muttschall die Entwicklung von der Puppe zur Honigbiene.
Ein lehrreicher und unterhaltsamer Kurzfilm über Honigbienen, bot den Kindern einen Einblick in das Leben und die Arbeit dieser fleißigen Insekten.
Nach dem Film besuchten sie zusammen die Honigbienen auf dem Gelände der Köthen Energie. Dort erklärte Theo Muttschall wie ein Bienenstock funktioniert und wie Honig produziert wird. Sie konnten die Bienen in Aktion sehen und den Bau ihrer Waben bestaunen. Sie lernten auch die verschiedenen Rollen innerhalb des Bienenstocks kennen, von den fleißigen Arbeiterinnen bis zur Königin, die das Herzstück des Bienenstocks bildet und das es ohne Bienen viele Früchte und Gemüsesorten nicht geben würden.
Der Vormittag bei der Köthen Energie hat den Kindern nicht nur wertvolles Wissen über Honigbienen vermittelt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Naturschutzes geschärft und somit ging ein unvergesslicher Tag für die Kinder zu Ende.